Über uns Meisterhaftes Unsere Leistungen Preisliste Wissenswertes
Startseite Über uns Historie

Über uns


Das Team Philosophie Qualitätsgaratie Historie

Aktuelle Angebote Kontakt Impressum Links und Quellen AGB

Historie


Die Geschichte der Gold- und Platinschmiede Gerhards


Geboren am 20.10.1974 ging ich im September 1991 bei einem mönchengladbacher Goldschmied in die Lehre. Diese beendete ich am 25.1.1995 erfolgreich mit dem Ablegen der Gesellenprüfung. Die folgenden Jahre nutzte ich, um in verschiedenen Meisterwerkstätten im Rheinland meine Fähigkeiten zu verfeinern und zu perfektionieren. Dabei halfen mir nicht nur die unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkte und die Standort bedingten Unterschiede in der Lauf- und Stammkundschaft (Kö versus Umland). Da viele Goldschmiede, wie Künstler, ihre eigenen Stilrichtungen verfolgen und konsequent weiter entwickeln, erhielt ich diverse Einblicke in die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten, der Kreativität in der Schmuckherstellung freien Lauf zu lassen. Das schier Unmögliche wurde plötzlich machbar.

Am 21. August 2000 legte ich schließlich vor der Handwerkskammer zu Köln meine Meisterprüfung ab. Von nun an bot sich mir selbst die Möglichkeit, meine eigenen Ideen zu verwirklichen. In Gesprächen mit den Kunden deren Bedürfnisse und Wünsche hinsichtlich des neuen Schmuckstückes zu erarbeiten und diese dann konsequent umzusetzen bereitet mir seither nicht nur große Freude, sondern sichert zudem seit August 2000 auch meinen Lebensunterhalt als selbständiger Goldschmiede Meister.

In den ersten Jahren meiner Selbständigkeit als Gold- und Platinschmied richtete ich meine eigene Werkstatt in Juweliergeschäften des Umlandes ein und bot meine Dienstleistungen nicht nur der jeweiligen Kundschaft dieses Juweliers an, sondern baute mir gleichzeitig einen festen Kundenstamm unter den regionalen und überregionalen Juwelieren auf, deren Auftragsarbeiten ich seit dem ausführe.

Mit der stetig steigenden Zahl an Arbeitsgeräten und privaten sowie Geschäftkunden reichten die mir von den Juwelieren zur Verfügung gestellten Flächen nicht mehr aus. Seit Februar 2004 biete ich meinen Schmuck und meine Dienstleistungen im eigenen Ladenlokal in Mönchengladbach-Hehn an.

Mit den neuen Möglichkeiten, die sich mir hier bieten, konnte ich in dieser Zeit schon einigen jungen Menschen die Welt der Schmuckherstellung in Form einer Ausbildung oder eines Praktikums näher bringen.



Gold- und Platinschmiede Gerhards | Markus Gerhards | Wolfsittard 51 | 41179 Mönchengladbach | Tel.: 02161-495-2795 | Fax: 02161-495-2796 | E-Mail: info@gold-platin-schmiede.de